Wegen unterschiedlichen Auffassungen über die weitere Ausrichtung der Bankentochter in Zürich verlässt der Schweiz-CEO das Unternehmen.

Marcel Tschanz war zwei Jahre für die VP Bank (Schweiz) tätig, wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte.

Vorbehältlich der Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) hat der Verwaltungsrat der VP Bank (Schweiz) den 43-jährigen Joachim Künzi zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt.

Zuletzt CEO bei der BHF-Bank

Er soll diese Funktion per 1. Oktober 2013 übernehmen. Der Schweizer ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich.

Zuletzt war er als CEO der BHF-Bank (Schweiz) tätig. Mit seinem umfangreichen Know-how im Schweizer Markt könne er massgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der VP Bank (Schweiz) beitragen, heisst es aus dem Hause. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel