Deritrade, die Multi-Issuer-Plattform von Vontobel, etabliert sich überraschend rasant.

Mittlerweile konzipieren rund 4'000 professionelle Investoren in Europa und Asien Strukturierte Produkte über Deritrade, wie die Bank Vontobel am Montag mitteilte.

Auf der Multi-Issuer- Plattform kumulieren sich damit Assets under Management von mehr als 1'000 Milliarden Franken. Die Zahl der Dritt-Emittenten, die sich einbinden lassen, steigt gemäss weiteren Angaben kontinuierlich an.

Nach SocGen nun auch Morgan Stanley

Die vollautomatisierte Emissionsplattform Deritrade von Vontobel erfährt eine stetige Weiterentwicklung. Mittlerweile handelt es sich bei ihr um die führende Multi-Issuer- Plattform, welche sich rasant verbreitet und für Drittemittenten zu einer vielversprechenden Vertriebsalternative geworden ist.

Die französische Grossbank Société Générale wurde zu Beginn des Jahres 2013 als Drittemittent in die Plattform eingebunden. Nun wurde mit Morgan Stanley ein weiterer namhafter Anbieter von strukturierten Produkten integriert.

In Echtzeit

Die rund 4'000 Benützer in Europa und in Asien können mittels eines Online-Zuganges Anlageprodukte von nun insgesamt drei Anbietern – Vontobel eingeschlossen – über die Plattform in Echtzeit für ihre Kunden erstellen und emittieren lassen, wie die Bank weiter schreibt.

Markus Pfister, Head Engineering & Development von Vontobel Financial Products, sagt: «Massgeschneiderte Anlageprodukte, die Vergleichbarkeit von Preisen sowie eine weitreichende Schuldnerdiversifikation bieten nicht nur Endkunden einen Mehrwert, sondern auch den Deritrade-Usern. Denn sie profitieren zusätzlich von standardisierten und effizienten Prozessen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel