Die Luzerner Kantonalbank sieht noch viel Potential: Die Ertragslage der Zuger Firma sei stabil und den Marktschwankungen weniger ausgesetzt.

Konkret schreibt Finanzanalyst Peter Casanova von der Luzerner Kantonalbank:

«Mit rund 25 Millliarden verwalteten Kundenvermögen, über 340 Mitarbeitern und zehn Büros weltweit ist Partners Group einer der führenden Vermögensverwalter für alternative Anlagen. Aufgrund der 13-jährigen Firmengeschichte, der weltweiten Präsenz und des ausgezeichneten Investment Performance Track Records verfügt die Gruppe über gewichtige Wettbewerbsvorteile.

Dadurch kann Partners Group in der Finanzkrise sowohl durch die Gewinnung neuer Kundenbeziehungen als auch durch das Ergreifen einmaliger Anlagechancen ihre Position weiter verstärken.

Mittelfristigt zweistellige Wachstumsraten erwartet

Grundsätzlich ist die Ertragsentwicklung bei Partners Group viel stabiler als in der traditionellen Vermögensverwaltung, da die grosse Mehrheit der Erträge über viele Jahre vertraglich fixiert sind und nicht von Marktschwankungen beeinflusst werden. Nachdem die betreuten Vermögen seit 1996 um jährlich 50 Prozent gewachsen waren, konnten sie selbst im äusserst schwierigen Finanzjahr 2008 stabil gehalten werden.

Die Zuflüsse an Kundengeldern in Private Equity hielten zwar auf hohem Niveau an, wurden aber durch Abflüsse in Hedge Funds und negative Währungseinflüsse weitgehend zunichte gemacht. Mittelfristig erwarten wir eine Rückkehr zu zweistelligen Wachstumsraten, sowohl für die betreuten Vermögen als auch für den Reingewinn. Daher nehmen wir die Aktie mit Timing «attraktiv» als Ergänzung in unser Portfolio Schweiz im Finanzsektor auf.»

Das ganze Morgeninfo der Luzerner Kantonalbank.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel