Die Kandidatenliste für die Wahl in den Bankrat der Basler Kantonalbank wird immer länger.  Um den vakanten Sitz buhlen inzwischen drei Anwärter.

Neu ins Rennen gebracht haben sich Martin Kuonen und Eric Weber. Die beiden hätten sich für die Ersatzwahl des vakanten Bankratssitzes beworben, heisst es in einer Mitteilung der Basler Kantonalbank. Martin Kuonen kandidiere - sollte er als Mitglied des Bankrats gewählt werde - auch für das Bankratspräsidium.

Für das Präsidium wurde vom Bankrat bereits Andreas Sturm nominiert. Sturm hat seit dem Rücktritt von Andreas Albrecht Ende November 2013 dieses Amt interimistisch inne.

Wahl findet voraussichtlich heute statt

Ausserdem wurde von der Fraktion der Liberal-Demokratischen Partei des Grossen Rates Urs Berger für die Ersatzwahl in den Bankrat nominiert. Berger ist Verwaltungsratspräsident der Mobiliar Versicherung und nicht Mitglied der LDP.

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt wird dieses Wahlgeschäft voraussichtlich an seiner heutigen Sitzung vom 8. Januar 2014 behandeln. Im Anschluss an die Besetzung der vakanten Sitze wird aus dem Kreis der 13 Bankratsmitglieder der neue Präsident gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel