Die Schweizer Grossbank expandiert damit in den chinesischen Futures-Brokerage-Markt. Ein Markt mit hohem Wachstumspotenzial.

UBS Securities erwirbt eine Aktienmehrheit an der Schanghaier Pumin Futures Brokerage, wie die UBS mitteilte.  Die Bank werde 90 Millionen Yuan (rund 14 Millionen Franken) investieren und erwerbe damit einen Anteil am chinesischen Unternehmen von 95,42 Prozent.

Pumin ist gemäss der Mitteilung auf den Handel mit Metall-Futures wie Kupfer oder Aluminium in China spezialisiert. Auf seiner Website gab Pumin an, dass im Geschäftsjahr 2010 mit einem Ertrag von 3,3 Millionen Yuan ein Verlust von 1,1 Millionen resultierte.

Bisher nur wenige ausländische Beteiligungen

Er sei erfreut, dass die Bank mit diesem Schritt in den Futures-Brokerage-Markt expandiere könne, sagt David Li, Chairman von UBS Securities, in der Mitteilung. Seit im April 2010 die ersten Futures-Produkte in China lanciert worden seien, habe der Markt für diese Produkte stark zugelegt, heisst es weiter. Das Volumen im Hushen 300 Index sei von 2010 bis 2013 von 41 Millionen Yuan auf 141 Millionen Yuan gestiegen.

Ausländische Investitionen in chinesische Futures-Brokers waren in der Vergangenheit durch Barrieren limitiert, die aber jüngst durch Regulierungsbehörden gelockert wurden. Zu den wenigen Futures-Firmen in China mit ausländischer Beteiligung gehörten gemäss der Nachrichtenagentur «Reuters» Galaxy Futures, CITIC Newedge Futures und J.P. Morgan Futures.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel