Die Grossbank ist bereit, mehrere Millionen für die Beilegung des Steuerstreits zu bezahlen. Die Summe dürfte höher liegen, als was Julius Bär oder Credit Suisse bezahlt haben.

Die UBS verhandelt gemäss der «SüddeutschenZeitung» mit der deutschen Justiz über die Höhe einer Strafzahlung, im Zusammenhang mit möglicher Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Dabei werde die UBS eine Zahlung in Höhe von etwa 200 Millionen Euro leisten, heisst es unter Berufung von Aussagen von Insidern weiter. Damit wäre die UBS die dritte grosse Bank nach Julius Bär und Credit Suisse, die eine Einigung mit der deutschen Justiz erzielt. Julius Bär hatte für die Beilegung des Verfahrens 50 Millionen Euro und die Credit Suisse 150 Millionen Euro bezahlt.

Ermittlungen 2012 aufgenommen

Vonseiten der Bank und der Bochumer Staatsanwaltschaft, die im Juli 2013 zehn Filialen der UBS in Deutschland durchsuchen liess, habe die Zeitung keine offizielle Stellungnahme zu ihrem Bericht bekommen.

Die Ermittlungen gegen das Schweizer Institut wurden 2012 eingeleitet nachdem Nordrhein-Westfalen eine CD aufgekauft hatte, auf der Kontodaten von Deutschen zu finden waren. Diese sollen bei der UBS Milliarden angelegt und die Erträge daraus nicht versteuert haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel