Das deutsche Institut befindet sich in der Schweiz massiv auf Expansionskurs. Auf sechs Standorte soll das Filialnetz wachsen. Für zwei Standorte hat die Commerzbank nun die Führung bestimmt.

AndreMerz1Zum Leiter des neu gegründeten Standorts St. Gallen wurde André Merz (Bild) und zum Leiter des ebenfalls neuen Standorts Bern wurde Ueli von Arx ernannt, teilte die Commerzbank am Montag mit.

Der 33-jährige Merz sei seit Anfang Januar 2014 verantwortlich für das Firmenkundengeschäft der Bank für die Region Ostschweiz und für Liechtenstein. Unterstellt sind ihm insgesamt vier Mitarbeiter.

Merz war schon während des Studiums für die Commerzbank tätig. Zuletzt – seit Sommer 2013 – arbeitet er als Direktor in der Zweigniederlassung der Commerzbank in Zürich.

Neue Leiter sind schon für Commerzbank tätig

UelivonArx1Der 49-jährige Ueli von Arx (Bild) wiederum steht dem Firmenkundengeschäft der Bank für die Region Mitteland vor. Er leitet ein Team von insgesamt vier Mitarbeitenden.

Er bringt gemäss Mitteilung über 30 Jahre Erfahrung im Corporate Banking sowohl aus der Schweiz als auch aus dem Ausland mit. Bevor er im September 2013 zur Commerzbank in Zürich kam, zeichnete er ab 2010 als CEO für die UBS Leasing in Zürich verantwortlich, deren Geschäftsleitung er bereits seit 2007 als COO und CRO angehörte.

Weiterer Standort in Lausanne geplant

Derzeit ist die Commerzbank in der Schweiz mit fünf regionalen Büros in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich vertreten. Im Frühjahr 2014 werde sie einen Standort in Lausanne eröffnen, heisst es weiter. Die Schweizer Zentrale der Commerzbank bleibt weiterhin in Zürich ansässig.

Die Zahl der Mitarbeiter, die für das Schweiz-Geschäft zuständig sind, soll von derzeit etwa 100 mittelfristig auf rund 200 steigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel