Die Schifffahrts-Aktion zum 150-Jahre-Jubiläum der UBS belebte das Geschäft massiv: Jeder vierte bis fünfte Passagier war damals dank der Bank auf dem Wasser. Entsprechend spürten die Schifffahrts-Betreiber den Rückgang danach.

Für die Schweizer Schifffahrtsunternehmen bescherte der Sommer 2012 eine Rekordzeit. Dies war vor allem der Gutschein-Aktion der UBS zu verdanken. Damals gab es zum 150-Jahre-Jubiläum eine besondere volksnahe Aktion der Grosssbank: für einen Fünfliber einen ganzen Tag aufs Schiff.

Wie jetzt klar wird, führten die Gutscheine zu einem deutlichen Zuwachs der Passagierzahlen. Auch die regionale Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) konnte das Jahr 2012 dank der UBS und trotz unterdurchschnittlich schönem Wetter mit einem Rekordergebnis abschliessen.

«Etwa jeder vierte bis fünfte Passagier» sei der UBS zu verdanken gewesen, heisst es im Geschäftsbericht der BSG.

Viel weniger Passagiere transportiert

Entschädigt wurden die Schifffahrtsgesellschaften mit einer einheitlichen Pauschale. Laut der UBS waren schweizweit «über 1 Million Gutscheine» verteilt worden. Davon wurden «mehr als die Hälfte» eingelöst. Genauere Zahlen gibt die Grossbank aber nicht bekannt.

Im vergangenen Jahr spürten die Schifffahrtsgesellschaften dann die Schar der ausbleibenden UBS-Aktionskunden. Auch für die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft fiel die Saison 2013 buchstäblich ins Wasser. Die Passagierzahlen  sind massiv eingebrochen, meldet die «Solothurner Zeitung».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel