Der bisherige IT-Leiter geht zwar erst nächstes Jahr in Pension. Die Graubündner Kantonalbank hat aber bereits den Nachfolger bestimmt. Dieser war einst IT-Chef bei Clariden Leu.

Enrico Lardelli (Bild) ist vom Bankrat der Graubündner Kantonalbank zum neuen Leiter der Geschäftseinheit IT/Operations gewählt worden. Lardelli stosse Anfang Januar 2015 zur Bank und nimmt in seiner Funktion Einsitz in der Geschäftsleitung, teilte die Graubündner Kantonalbank mit.

Die Stabsübergabe erfolgt aber erst im September 2015, da bis zu seiner Pensionierung per Ende August 2015 der bisherige Bereichsleiter Eduard Gasser vollumfänglich in seiner Funktion verantwortlich bleibe.

Enrico Lardelli arbeitet derzeit noch bei der Postfinance, wo er seit 2009 als Leiter Informatik (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung tätig ist. Davor war er als CIO bei der Privatbank RBS Coutts in Zürich, bei der Raiffeisen Schweiz und ebenfalls als CIO bei der Clariden Leu tätig. Bei letzterer leitete er die Zusammenführung der IT-Infrastruktur bei der Konsolidierung der fünf CS-Töchter zur Clariden Leu. Der 48-jährige diplomierte Wirtschaftsinformatiker ist in Chur aufgewachsen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel