Jonathan Golub gilt als unverbesserlicher Optimist an der Wall Street. Nach nur zwei Monaten bei ING wechselt er nun zur UBS, wo er David Bianco ersetzt.

Jonathan Golub wird US-Aktien-Stratege bei der Schweizer Grossbank, wie einem internen Memo zu entnehmen ist, das der Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorliegt. Er übernimmt den Posten von David Bianco, der in einer ähnlichen Position zur Bank of America gewechselt hat.

Zweifelhafter Ruf

Golub hat seine Karriere als Chef-Stratege bei Bear Stearns begonnen. Dort prophezeite er 2008, dass der S&P-Index um 17 Prozent steigen würde. Damit etablierte er sich den Ruf als einer der «bullishsten» Prognostiker in der Branche.

Mit seiner Voraussage war er allerdings gleichauf wie sein Vorgänger David Bianco. Auch dieser hatte den selben Aufschwung vorausgesagt. Der Index fiel allerdings um fat 40 Prozent auf einen historischen Tiefststand. Gloub verliess dann Bear Stearns verlassen, nachdem das Unternehmen von JP Morgan übernommen worden war.

Mit drei Strategen zum Erfolg

Golub wird an seinem neuen Arbeitsplatz für Strategie und Bewertungen verantwortlich sein. Dabei stehen ihm zwei Assistenten zur Seite: Janet Pegg wird den Accounting-Bereich verwalten. Auch sie kommt von Bear Stears und verfügt über eine 25-jährige Erfahrung als Bilanz- und Steueranalystin. Ausserdem wird Golub von Tom Doerflinger unterstützt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel