Axel Hörger, der Vorstandsvorsitzende der UBS Deutschland, verlässt die Schweizer Grossbank überraschend. Sein Nachfolger kommt von der Deutschen Bank.

Axel Hörger (Bild oben) wird die UBS per Ende März 2015 verlassen, wie die UBS am Donnerstag in Deutschland bekanntgab.

Hörger begründeteseinen Abgang damit, dass er seine Karriere «nach der erfolgreichen Neuaufstellung der Bank» ausserhalb der UBS fortsetzen möchte. Bis dahin wird er im Interesse eines reibungslosen Übergangs die Geschäfte in den kommenden Monaten bis zur Einführung seines Nachfolgers weiterführen.

Angesehene Führungspersönlichkeit

Nachfolger von Hörger als Vorstandsvorsitzender der UBS Deutschland wird Thomas Rodermann (Bild unten). Er ist derzeit noch Sprecher des Vorstands der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden.

Thomas Rodermann

Roland Koch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der UBS Deutschland, sagte zur Neuernennung: «Es freut uns sehr, dass wir mit Thomas Rodermann eine angesehene Führungspersönlichkeit für die UBS in Deutschland gewinnen konnten. Er verfügt über die notwendige Expertise und Erfahrung, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Seine Aufgabe wird es sein, die Position der UBS am Finanzstandort Frankfurt sowie in Europa weiter zu stärken.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel