Die Genfer Bank Syz hat in Edinburgh ein Büro für das Geschäft mit Grossinvestoren eröffnet. Das passt zu ihren Plänen in Grossbritannien.

Syz Asset Management, die Division für institutionelle Vermögensverwaltung die Bankengruppe Syz & Co, eröffnet ein Büro in Edinburgh. Das berichtete das Genfer Unternehmen am Montag.

Das Büro in Edinburgh soll die Verwaltung und Vermarktung der institutionellen Strategien von Syz Asset Management vorantreiben, wie die Bank weiter mitteilte.

Dreiköpfiges Team

Verantwortlich vor Ort ist dafür ein dreiköpfiges Managementteam. Die Fondsmanagerin  Claire Manson (Bild oben), ein Analyst sowie der für die Vermarktung zuständige Derek Borthwick, der im vergangenen April als Business Development Director für Schottland, Nordengland und Nordirland zur Gruppe stiess.

Edinburgh gilt im britischen Inselreich als zweitwichtigster Finanzplatz, neben London. In der Themsestadt ist Syz schon seit 13 Jahren präsent. Die Bank betreibt dort ein Zentrum zur Verwaltung europäischer Aktien unter der Leitung von Michael Clements.

Kooperation und klarer Fokus

Er startete letzten September bei Syz Asset Management. Vergangenen März ging Syz zudem eine Partnerschaft mit dem Londoner Unternehmen Raymond James Investment Services ein, dessen Fondsplattform die Schweizer nun nutzen können.

Syz Asset Management in Grossbritannien ist laut der Bank damit eine der «vorrangigen Entwicklungs-Achsen».

Die 1996 in Genf gegründete Syz & Co konzentriert sich ausschliesslich auf die Vermögensverwaltung und betreut mit insgesamt 450 Mitarbeitern mehr als 35 Milliarden Franken Kundenvermögen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel