Im Aufsichtsgremium der St. Galler Staatsbank kommt es 2016 zu einem Wechsel. Die Nachfolge kann die Bank nicht selber bestimmen.

Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) verliert einen langjährigen Verwaltungsrat: Martin Gehrer (Bild) scheidet per Mai 2016 aus dem Aufsichtsgremium aus, wie das Institut am Mittwoch berichtete.

Der Abgang des CVP-Regierungsrats und Vorstehers des St. Galler Finanzdepartements hängt direkt mit seinem Abschied aus der Politik zusammen. Gehrer will sich nach Ablauf der Amtsdauer 2012/16 nicht mehr zur Widerwahl stellen. Es sei dann seit 16 Jahren in der Politik gewesen und wolle kein Sesselkleber sein, erklärte Gehrer seinen Entscheid gegenüber der Agentur «SDA».

Kanton regelt Nachfolge

Er interessiert sich aber offenbar für VR-Mandate bei Ostschweizer Firmen. Im Aufsichtsgremium der SGKB amtete er seit 2008.

Gehrers Nachfolger bei der Bank bestimmt der Kanton, der weiterhin die Mehrheit an der an der Börse SIX kotierten Bank hält. Laut dem Institut wird auf den Zeitpunkt des Rücktritts von Gehrer hin ein anderes Regierungmitglied für den Verwaltungsrat des Staatsintsituts nominiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel