Die im Kreditgeschäft tätige Gruppe sieht in der Digitalisierung eine Unterstützung des Trends zur Kartenzahlung. Dort würden die Preise sinken. Das Geschäftsjahr 2014 verlief erfolgreich.

Die Aduno Gruppe prognostiziert tiefere Gebühren für die Nutzer von Visa- und Mastercard-Kreditkarten. Im Handel seien die Konditionen bereits günstiger als Folge der Interchange Fee, teilte Aduno am Donnerstag mit.

Diese günstigeren Konditionen dürften ganz oder teilweise an die Konsumenten weitergereicht werden. Aduno will sich als Kompetenzzentrum für bargeldloses Zahlen positionieren und die Partnerbanken auf dem Weg in die digitale und mobile Zukunft unterstützen.

2014 sei ein erfolgreiches Jahr für die Gruppe gewesen, hiess es weiter. Sie steigerte den Gewinn um 14,6 Prozent auf 74 Millionen Franken. Der Umsatz erhöhte sich um 6,4 Prozent auf 464 Millionen Franken. Die Anzahl Kreditkarten von Viseca im Umlauf erhöhte sich um 3,2 Prozent auf 1,32 Millionen Stück.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel