Der Ex-Chef der Federal Reserve wendet sein enormes Wissen über die Finanzmärkte nun gewinnbringend an. Er heuert bei einem der grössten Hedgefonds an. 

Der 62-jährige Ben Bernanke (Bild) war von 2006 bis 2014 Chef der US-Notenbank und war verantwortlich für die ultralockere Geldpolitik der letzten Jahre. Nun wechselt er von der Behörde in die Privatwirtschaft.

Der Ökonom arbeitet neu als Senior Berater beim amerikanischen Hedgefonds Citadel. Dies berichtete die «New York Times». Der 25 Milliarden Dollar schwere Hedgefonds aus Chicago gilt als einer der grössten Hochfrequenzhändler der Welt.

Bernanke bloggt

Bernanke war am 1. Februar 2014 von Janet Yellen an der Spitze der Fed abgelöst worden. Seitdem arbeitet Bernanke bei der US-Denkfabrik Brookings Institution. In dieser Funktion betreibt der Ex-Notenbankchef auch einen Blog.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel