Die Schwäche des Euro zeigt sich auch anhand einer Rangliste der grössten Banken Europas: Dort haben die beiden Schweizer Grossbanken ohne viel Dazutun einige Ränge gut gemacht.

Am Branchenkoloss HSBC können sich weder die UBS noch die Credit Suisse (CS) messen – was die Marktkapitalisierung betrifft. Die britische Bank, die aber auch in Hongkong an der Börse kotiert ist, bringt in der jüngsten Erhebung des Datendienstleisters SNL Financial Data gut 157 Milliarden Euro auf die Waage (siehe Tabelle).

Bank Rangl 500

Das ist annähernd doppelt so viel wie die Nummer 2, die Banco Santander. Die UBS stieg im Lauf der letzten zwölf Monate von Rang 6 auf Rang 4 vor. Die CS machte gar einen Sprung vom 17. auf den 13. Platz.

Trotz tieferem Aktienkurs

An der Börsen-Performance kann es nicht liegen, dass die CS aufgestiegen ist. Denn vor einem Jahr, am 30. Juni 2014, lag ihr Aktienkurs 1 Prozent höher als am 30. Juni 2015, dem Stichtag für dieses Ranking.

Der Grund liegt in der Frankenstärke oder ander gesagt, an der Schwäche des Euro. Denn UBS und CS werden an der Börse in Franken gehandelt, während die Rangliste auf Euro-Daten beruht.

In Euro mehr wert

Nach der Aufhebung der Euro-Mindestgrenze durch die Schweizerische Nationalbank am vergangenen 15. Januar ist das Gefüge in der Rangliste etwas durcheinander geraten – mit Vorteil für die UBS und die CS. In Euro sind die Banken «mehr wert» geworden als in Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel