Die Schweizer Avaloq-Gruppe ist im Reich der Mitte eine bedeutende Partnerschaft eingegangen. Diese Kooperation könnte das Sprungbrett für weitere Deals im Milliardenmarkt China sein. 

Die Schweizer Avaloq-Gruppe, eine Herstellerin von Bankensoftware, kann ihre Vorzeige-Lösung, die Avaloq Banking Suite, bei der China CITIC Bank International Limited (CNCBI) implementieren, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Die in Hongkong ansässige Bank hat sich für die Avaloq Banking Suite entschieden, weil sie gemäss eigenen Angaben mit diesem Serviceangebot in der Lage sein wird, ihr Portfolio an Private-Banking-Kunden und vermögenden Kunden im Retailbanking auszubauen.

Mehr als 1'200 Geschäftsstellen

Die CNCBI ist eine indirekte, 100-prozentige Tochtergesellschaft der China CITIC Bank Corporation Limited (CNBC), die an den Börsen von Hongkong und Singapur kotiert ist.

Das Netzwerk der 1‘254 Filialen der CNBC innerhalb der Volksrepublik China ist strategisch in den schnell wachsenden Wirtschaftsregionen im Osten und an der Küste sowie in den wichtigsten Regionen im Landesinnern angesiedelt.

Peter Scott 500

Peter Scott (Bild), General Manager Asia Pacific bei Avaloq, sagte am Montag: «Die Partnerschaft mit der China CITIC Bank International ist aus strategischer Sicht sehr bedeutend und trägt dazu bei, unsere weitere Expansion in das ‹Onshore›-Vermögenssegment in der Region zu beschleunigen.»

Helen Kan, verantwortlich für die Kooperation bei der CNCBI sagte ihrerseits: «Die Avaloq Banking Suite ermöglicht es uns, den bestehenden Kunden eine umfassende Palette an Leistungen aus der Vermögensverwaltung anzubieten. Die Lösung wird in allen Bereichen des Geschäfts zum Tragen kommen und sämtliche Prozesse der Bank vom Front- bis zum Back-Office beeinflussen.»

Chinese©Shutterstock

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel