Die VP Bank verändert ihre Organisation per 2016 und installiert einen Chief Operating Officer. Dieser war bei der Saxo Bank tätig und zuvor bei KPMG und Boston Consulting.

Per 1. Januar 2016 schafft die liechtensteinische VP Bank Gruppe – ergänzend zu den derzeit bestehenden Organisationseinheiten «Chief Executive Officer», «Client Business» und «Chief Financial Officer» – die Organisationseinheit «Chief Operating Officer», wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Leiter dieser neuen Abteilung wird der 45-jährige Martin C. Beinhoff – vorbehältlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA). Der deutsch-schweizerische Doppelbürger verfügt über umfassende Erfahrung innerhalb der Bankenbranche.

Spezialist für Branchenfragen

Zuletzt war er während sieben Jahren Mitglied des Executive Board of Management der Saxo Bank (Schweiz). Zuvor war er – jeweils mit Branchenfokus Finanzindustrie – als Head of Financial Services M&A Team bei KPMG respektive als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group tätig gewesen.

Er verfügt über einen Abschluss der HSG St. Gallen und ist US-Certified Public Accountant (CPA) sowie Financial Risk Manager (FRM). Er tritt bereits am 1. November 2015 in die Bank ein.

Neue Funktionsaufteilung

Als Mitglied des künftig vierköpfigen Group Executive Management wird Beinhoff als Chief Operating Officer die Bereiche Group Information Technology, Group Treasury & Execution sowie Group Operations verantworten.

Mit dieser Ausrichtung sollen die Supportfunktionen gestärkt sowie eine stringente Prozessoptimierung erreicht werden, wie es weiter heisst. Sie widerspiegelt gleichzeitig die zunehmende Digitalisierung sowie die steigende Bedeutung IT-basierter Prozesse und Lösungen sowohl im Intermediärgeschäft als auch im Private Banking.

Zusätzliche Aufgaben für den Finanzchef

Siegbert Näscher konzentriert sich künftig als Finanzchef auf die Umsetzung und Steuerung der gruppenweiten Finanzstrategie zur Sicherung des starken Finanzprofils und der künftigen Planungsprozesse der Gruppe.

Er zeichnet dabei weiterhin für die Bereiche Group Finance und Group Risk verantwortlich. Gleichzeitig übernimmt er die Funktion des Chief Risk Officer der Gruppe gemäss den Anforderungen von Basel III.

Von der Umgestaltung weniger direkt berührt sind die Organisationseinheiten «Chief Executive Officer» und «Client Business». Unter der Leitung von Chief Executive Officer Alfred W. Moeckli verbleiben nach wie vor die gruppenweiten Bereiche Business Development, Human Resources, Communications & Marketing sowie Legal, Compliance & Tax.

In der Verantwortung von Christoph Mauchle als Leiter «Client Business» liegen weiterhin das Kundengeschäft mit den Segmenten Private Banking und Intermediäre, das Fondsgeschäft VP Fund Solutions, das Group Investment, Product & Market Management sowie die internationalen Standorte der VP Bank Gruppe.

Neue Verwaltungsratsausschüsse

Laut FMA ist die VP Bank eine systemrelevante Bank und deshalb durch den Regulator aufgefordert (Basel III), das bislang kombinierte Audit & Risk Management Committee in zwei Ausschüsse aufzuteilen.

Der Verwaltungsrat hat daher per 1. November 2015 ein Audit Committee unter dem Vorsitz von Michael Riesen und ein Risk Committee unter dem Vorsitz von Daniel H. Sigg gebildet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel