Wer seinen Arbeitsalltag radikal strukturiert, vermeidet Überstunden. Und wer weitere Tipps beherzigt, fördert überdies seine Karriere.

Arbeit, Arbeit, Arbeit und kein Ende in Sicht? Jedermann kennt diese Situation, und für manche ist sie ein Dauerzustand. Nicht wenige bekommen dann den «Verleider» oder laufen Gefahr, auszubrennen.

Doch ist es nicht allein der Arbeitgeber, der die Angestellten in Verzweiflung bringt. Auch die Betroffenen selber tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Denn oft sind sie ineffizient organisiert. Dies schadet letztendlich der Karriere. So lautet das Fazit des Karriere-Experten Cal Newport (Bild unten).

Cal Newport 501

In seinem Blog nennt der 30-Jährige Juniorprofessor an der Universität Georgetown und Verfasser von mehreren Karriereratgebern, wie man effizient und effektiv durch den Arbeitstag navigiert.

1. Stundenplan erstellen

Bloss To-Do-Listen erstellen reicht nicht aus. Die Aufgaben gilt es auch in einen Stundenplan einzutragen. Dies zwingt einem, die Arbeiten zeitgerecht zu erledigen und nicht hinauszuschieben. Bei der Erstellung des Stundenplans empfiehlt es sich, zeitliche Puffer für Ungeplantes einzubauen.

2. Den Tag mit dem Ende beginnen

Setzen Sie am Morgen fest, wann Sie in den Feierabend gehen wollen und strukturieren Sie den Tag entsprechend, und zwar radikal. Will heissen: Überflüssige Aufgaben streichen, Leuten absagen oder für bestimmte Leute nicht erreichbar sein. So behält man die Kontrolle und wird nicht zum Spielball der Launen von Chefs, Arbeitskollegen oder Kunden.

3. Wochenplan erstellen

Gerade bei zeitaufwändigen und komplexen Aufgaben sei es wichtig, die Zusammenhänge im Blick zu behalten, sagt Newport. Ansonsten laufe man Gefahr, wichtige Abgabetermine zu verpassen. «Ich weiss jeden Tag, was ich in jeder Stunde des Tages tun werde. Ich weiss jede Woche, was ich an jedem Tag in dieser Woche tun werde. Und ich weiss jeden Monat, was ich in jeder Woche dieses Monats tun werde», so Newport.

4. Nein sagen

Nein sagen, ist zwar für so manchen Menschen schwierig, aber unerlässlich, um nicht in Arbeit zu versinken. Setzen Sie somit Prioritäten, und schliessen Sie diese mit Erfolg ab. «Du wirst beurteilt nach dem, was du am besten machst. Wenn man so viel Erfolg wie möglich haben will, ist es sinnvoll, weniger Dinge zu erledigen, diese aber besser zu machen», so Newport.

5. Nebensächlichkeiten weglassen

Teilen Sie ihre Aufgaben in «bedeutungsvolle» und «nebensächliche» ein und verfolgen Sie nur die bedeutungsvollen, denn nur diese sind karrierefördernd. Newport bringt es wie folgt auf den Punkt: «Nebensächliche Arbeit bewahrt dich davor, gefeuert zu werden. Bedeutungsvolle Arbeit sorgt dafür, dass du weiter kommst.»

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