Die Schweizer Grossbank hebt die Löhne für das in der Schweiz tätige Personal an. Der «Zustupf» fällt etwas höher aus als bei der Rivalin Credit Suisse.

Die Lohntüte der in der Schweiz tätigen UBS-Mitarbeitenden bis ins mittlere Kader wird im kommenden Jahr etwas dicker ausfallen, und zwar um 0,8 Prozent, wie die Bank am Montag mitteilte.

Die laut UBS markt-, funktions- und leistungsorientierte Saläranpassung erfolgt per 1. März 2016. Ausgehandelt haben die Lohnerhöhung die Delegationen der Arbeitgeberseite und der UBS-Arbeitnehmervertretung.

Letzte Woche gab auch die Credit Suisse eine Lohnerhöhung für ihre Mitarbeitenden bis zur Stufe Assistant Vice President bekannt. Insgesamt fällt diese mit einem Aufschlag von 0,75 Prozent minimal kleiner aus als bei der UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel