Der Streit um das exklusive Privatskigebiet im US-Bundesstaat Montana spitzt sich zu. Grösster Gläubiger ist eine Gruppe, die von Credit Suisse geführt wird.

Mitglied des Yellowstone Club werden konnte nur, wer dazu eingeladen war, eine Viertelmillion Dollar Depot hinterlegte und 16‘000 Dollar Jahresgebühr bezahlte. Und ohne Kauf einer Immobilie ging nichts. Der Selfmade-Millionär Tim Blixseth hatte vor neun Jahren die Idee und gewann Leute wir Bill Gates, Ex US-Vizepräsident Dan Quayle oder den Radprofi Greg LeMond als Mitglieder.

Jetzt steht das Unternehmen unter Gläubigerschutz gemäss Chapter 11. Die aufgelaufenen Schulden belaufen sich auf über 300 Millionen Dollar. Kautionen von Mitgliedern in Höhe von 88 Millionen Dollar sind verschwunden. Das nunmehr geschiedene Besitzerpaar Edra und Tim Blixseth war in einem Gerichtsverfahren beschuldigt  worden, ein 200 Milionen-Dollar-Darlehen der Credit Suisse an der Gesellschaft vorbei in die eigenen Taschen gelenkt zu haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel