Die Hypothekarbank Lenzburg hat 2015 einen minim höheren Gewinn erzielt. Das Zinsgeschäft sei anspruchsvoll gewesen, hiess es.

Im Geschäftsjahr 2015 hat die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg einen Gewinn von 21,3 Millionen Franken erzielt. Das ist 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Institut mitteilte. Entsprechend soll den Aktionären eine unveränderte Dividende von 110 Franken je Aktie bezahlt werden.

Das Resultat spiegelt den Geschäftsgang im Zinsengeschäft, der wichtigsten Ertragsquelle. Dort stieg der Erfolg ein halbes Prozent auf 53,1 Millionen Franken.

Die Bank bezeichnete die Erzielung einer ausreichenden Zinsmarge als «anspruchsvoll» Die Hypothekarforderungen nahmen 2,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Franken zu, die Bautätigkeit im Geschäftsgebiet sei «ungebrochen aktiv».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel