Die Einführung der Avaloq-IT bei der Raiffeisen-Gruppe nimmt weiter Form an. Das System für den Zahlungsverkehr ist nun in Betrieb.

Im Januar wurde bereits das Wertschriften- und Handelsgeschäft von Raiffeisen auf das neue IT-System umgestellt. Im jüngsten Schritt nahm nun die Raiffeisen-Gruppe die Avaloq-Software für das Clearing und Settlement von Kartentransaktionen in Betrieb.

«Durch die Implementierung des Avaloq-Banking-Systems profitieren wir von grossen Synergien für unsere Bankdienstleistungen. Darüber hinaus erfüllen wir dank der Standardbankenlösung von Avaloq die regulatorischen Anforderungen an eine IT-Infrastruktur auf lange Sicht», sagt Damir Bogdan, Chief Information Officer der Raiffeisen-Gruppe, zur Umstellung.

Anspruchsvolle Ablösung

Für Avaloq bedeutet die Zusammenarbeit mit Raiffeisen einen Ausbau ihrer führenden Position in der Schweizer Landschaft für Bankensoftware: «Die technisch anspruchsvolle Ablösung der bankeigenen Systeme stellt die Leistungsfähigkeit von Avaloq eindrücklich unter Beweis und bekräftigt unsere Position im Retail Banking», sagt Francisco Fernandez, CEO von Avaloq.

Offene Stellen bei Raiffeisen finden Sie unter diesem Link.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel