CS-Präsident Urs Rohner stellte sich an der Generalversammlung hinter seinen CEO Tidjane Thiam. Der Belegschaft gab er gleichzeitig eine Durchhalte-Parole aus.

An der mit grosser Spannung erwarteten Generalversammlung der Credit Suisse (CS) vom (heutigen) Freitag im Zürcher Hallenstadion sagte Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner, mit Tidjane Thiam verfüge die CS über «den idealen CEO» für die Umsetzung der neuen Strategie, mit der ein «neues Kapitel in der über 160-jährigen Geschichte» der Bank aufgeschlagen wurde.

An der Generalversammlung vom Freitag nahmen exakt 1'600 Aktionäre und Aktionärinnen teil. Diese Eigentümer vertraten gerade einmal 1,15 Prozent des Aktienkapitals. 

An die Adresse der Beschäftigten sagte Rohner, es sei ihm sehr wohl bewusst, dass die vergangenen Monate für sie nicht leicht gewesen seien und von ihnen allen sehr viel abverlangt habe. Zudem mahnte er zu mehr Geduld, indem er weiter sagte: «Wir wollen dabei jedoch keinen Sprint gewinnen, sondern einen Marathon.»

Langfristiges Denken wird zum Mantra

Auf dieser Langstrecke befindet sich die CS allerdings noch am Anfang, wie den weiteren Aussagen Rohners zu entnehmen war. Denn nachdem 2015 bereits ein anspruchsvolles Jahr gewesen sei, würden im laufenden Geschäftsjahr die Herausforderungen voraussichtlich kaum abnehmen, sagte der CS-Präsident. Vor diesem Hintergrund betonte er, dass für den langfristigen Erfolg noch viel stärker als bisher «langfristiges Denken» Einzug in die Finanzindustrie halten müsse.

Unter diesen Prämissen räumte Rohner ein, dass man mit der Kursentwicklung der CS-Aktie nicht zufrieden» sein könne. Trotzdem betonte er aber auch, dass der Markt in den vergangenen Wochen begonnen habe, die Richtigkeit der Massnahmen zu erkennen und sie positiver zu beurteilen.

Es wird viel abverlangt

Doch Rohner warnte gleichzeitig vor verfrühten Fortschritten: «Die Umsetzung wird in den nächsten zwei Jahren nochmals viel von allen abverlangen.» Weiter sagte er: «Ich arbeite für die CS als Präsident des Verwaltungsrats nun seit fünf Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals derart enorme Veränderungen in der Finanzindsutrie gesehen hätte, wie in dieser Zeit.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel