Diebe erbeuteten in einem Hongkonger Luxusanwesen Wertsachen im Wert von Tausenden von Franken. Opfer der Räuber ist offenbar der Asien-Chef der Genfer Privatbank Pictet.

«The Peak» gehört zu den schicksten Wohngegenden des «Drachenfelsens». Von dort herab blicken die Wirtschafts-Tycoons und hohen Beamten auf Hongkong herab, und dorthin zieht es auch jeden Tag Tausende von Ausflüglern.

Doch die schöne Aussicht lockt nicht nur Reiche und Touristen an. Wie die Hongkonger Zeitung «The Standard» berichtete, brachen Diebe in eine luxuriöse Villa an der 22 Barker Road (Bild unten) ein – und machten reiche Beute.

Barker22 500

Luxusgüter im Wert von fast 100'000 Franken geraubt

Ein französischer Banker, der eine Wohnung in dem Anwesen mietet, meldete der Poilzei den Diebstahl von Luxusuhren, Schmuck und Handtaschen im Gegenwert von rund 620'000 Hongkong-Dollar (knapp 80'000 Franken).

Laut dem Bericht handelt es sich beim bestohlenen Franzosen um niemand anderes als Claude Haberer, den bekannten Asien-Chef der Genfer Privatbank Pictet. Er mietet das 9'890 Quadratfuss grosse Anwesen, indem schon der belgische Konsul und der Chef der Bank Hang wohnten, zusammen mit einem in Hongkong ansässigen Chinesen, wie es weiter hiess.

Spekulationen um Jack Ma

Die Villa geriet bereits letzten August in die Schlagzeilen, nachdem gemunkelt wurde, dass es an den chinesischen Alibaba-Gründer Jack Ma verkauft worden sei – für umgerechnet 19'000 Franken pro Quadratfuss. Das hätte den Immobiliendeal zum zweitteuersten weltweit gemacht.

Die Polizei unternimmt derweil alle möglichen Anstrengungen, um den Einbreichern auf die Spur zu kommen, wie es weiter hiess. Das erschient nur logisch: Hongkong muss viel an der Sicherheit der VIP in The Peak gelegen sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel