Die Grossbank hat ihren Anteil an der Helvetica Wealth Management von 10 auf 35 Prozent erhöht. Gekauft wurde von Investoren aus Qatar.

Die Credit Suisse hat ihre Beteiligung an der Genfer Helvetica Wealth Management Partners auf einen Schlag mehr als verdreifacht. Über mögliche Hintergründe für diese Aufstockung wollte die Credit Suisse gegenüber «Reuters» keinen Kommentar abgeben.

Das Aktienpaket soll von einem Konsortium von Anlegern aus Qatar erworben worden sein. Darunter befinde sich auch die Herrscherfamilie von Qatar, sollen Quellen, die mit dem Deal vertraut sind, wissen.

Die Investoren als Qatar sollen ihren Anteil an Helvetica von knapp 50 Prozent auf 30 Prozent verringert haben. Die übrigen Aktien werden vom Management gehalten, heisst es weiter. Helvetica verwaltet Vermögen im Wert von rund drei Milliarden Franken.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel