In den vergangenen Wochen hat sich Credit-Suisse-Manager Michel Degen intensiv mit der Neuausrichtung des Asset Management Switzerland & EMEA befasst. Jetzt hat er die Prioritäten gesetzt und sein Team bestellt, wie Recherchen von finews.ch ergaben. 

Der Bereich Asset Management Switzerland & EMEA, den Michel Degen seit September 2016 verantwortet, sieht nun folgende Abteilungsleiter vor, wie finews.ch in Erfahrungen bringen konnte:

  • Distribution – wird unter der Leitung von Harald Reczek weiter ausgebaut. Neu wird dabei ein Asset-Management-Produktspezialisten-Team die verschiedenen Vertriebskanäle unterstützen.
  • Equities  – wird Filippo Rima leiten und sich auf die Kernprodukte fokussierten. Ebenfalls Priorität hat dem weiteren Vernehmen nach die Expansion in Asien.
  • Fixed Income – steht neu unter der Leitung von Luc Mathys. Er soll die Lancierung alternativer Fixed-Income-Produkte weiterführen.
  • Balanced Solutions (iMACS) – werden unter der Führung von René Küffer ins Asset Management integriert, dabei soll sich der Bereich künftig noch stärker als Anbieter von Multi-Asset-Class-Fondslösungen profilieren.
  • Index Solutions – führt Valerio Schmitz-Esser. Die Erschliessung neuer Kundensegmente durch die Öffnung der Produkte für Retail-Kunden steht hier strategisch im Mittelpunkt.
  • Real Estate – wird ad interim von Beat Schwab geleitet. Diese Führungsposition in der Schweiz soll dem Vernehmen nach noch verstärkt werden. Zudem will die CS einen Schwerpunkt auf ihre internationalen Wachstumsziele legen. Darüber hinaus baut die Bank ihr Vermögensverwaltungs- und Beratungsangebot für sehr vermögende Privatkunden (UHNWI) und institutionelle Kunden aus.
  • CS Energy Infrastructure Partners – verantwortet Roland Dörig. Die CS sieht langfristige Investitionsmöglichkeiten im Energieinfrastrukturbereich für institutionellen Anleger.
  • AM Germany und AM Italy (iMACS Italy) – leiten Karl-Josef Schneiders in Deutschland, respektive Walter Sperb in Italien.
  • COO & Strategy und Business Management führen Gebhard Giselbrecht respektive Pascal Schneider.

Die Rapportierungs-Linien

Alle erwähnten Personen rapportieren direkt an Michel Degen (Bild oben) und sind Mitglied des Management Committee Asset Management Switzerland & EMEA.

Reczek rapportiert ausserdem fachlich an Charlie Shaffer, Globaler Leiter Distribution Asset Management, und Giselbrecht an Peter Norley, Globaler COO Asset Management, sowie an Sean Flynn, Globaler Leiter Strategy Asset Management.

Als Leiter Real Estate Deutschland berichtet Schneiders an den Globalen Leiter Real Estate, Beat Schwab. Sperb rapportiert in seiner Rolle als Leiter Balanced Solutions Italien an René Küffer, Leiter Balanced Solutions.

Strategische Prioritäten

Degen will dem weiteren Vernehmen nach folgende strategischen Prioritäten für das Asset Management Switzerland & EMEA setzen:

Oberste Priorität hat die Anlageperformance. Sie steht gemäss Degens Worten im Zentrum des Wirkens. «Nur mit exzellenter Performance und innovativen Produkten werden wir in diesem kompetitiven Umfeld langfristig erfolgreich sein», erklärte er am Freitag und: «Mit einer leistungsfähigen Verkaufseinheit können wir erfolgreich das vorhandene Potential ausschöpfen und zusätzliche Kunden gewinnen.»

Entscheid für das Asset Management ist ausserdem die digitale Transformation. «Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass wir effektiv investieren und implementieren», so Degen weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel