Rund 60 Prozent der Finanzhäuser bieten auf ihren Webseiten keine gesicherte Online-Kommunikation. Verbesserungen sind dringend nötig.

Von 195 Webseiten in 17 Märkten haben exakt 61 Prozent keine verschlüsselten Kontaktformulare. Dieser Erkenntnis kommt eine neue Analyse des Research-Unternehmens MyPrivateBanking.

Fast ebenso hoch, nämlich 59 Prozent, ist der Anteil der Anbieter, die ihren Benützern keinen Datenschutzhinweis geben, wenn sie ungeschützte E-Mails an die Bank senden.

Datenklau hat viele Kunden verunsichert

«Tausende von Private-Banking-Kunden waren in den letzten Monaten von der Veröffentlichung sensibler persönlicher Daten betroffen», sagt Steffen Binder, Research Direktor von MyPrivateBanking.

«Viele Kunden sind besorgt und fragen sich, wie es um den Schutz und die Vertraulichkeit ihrer Daten bestellt ist. Umso überraschender ist es, dass die Mehrheit der öffentlichen Webseiten von Privatbanken und Vermögensverwaltern keine Vorkehrungen für eine sichere Übertragung von Nachrichten trifft», so Binder.

Online-Kommunikation zentral

Gesamthaft zeigt die Untersuchung, dass Online-Kommunikation von hoher Bedeutung für Privatbanken und Vermögensverwalter ist und daher von der grossen Mehrheit angeboten wird. Von den betrachteten Banken bieten nur 10 Prozent Telefonnummern als einzige Kontaktmöglichkeit an, während 35 Prozent E-Mail Kontaktadressen aufführen, 31,3 Prozent ein Kontaktformular auf der Webseite haben und 23 Prozent sogar beide Möglichkeiten des Online-Kontaktes anbieten.

Aber nicht nur Banken und Vermögensverwalter müssen eine höhere Sensibilität hinsichtlich der Risiken der Online-Kommunikation entwickeln.

Vorsicht angebracht

«Nutzer von Webseiten sollten keine Informationen über reguläre E-Mails oder über Online-Kontaktformulare senden, es sei denn letztere sind durch HTTPS gesichert», betont Christian Nolterieke, Geschäftsführer von MyPrivateBanking. «Banken sollten die Sicherheitsmerkmale ihrer Webseiten hervorheben und somit bei den Nutzern das Vertrauen steigern.»

Mehr Informationen zur Analyse unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel