Im Partnergremium der Basler Privatbank Baumann ist es zu einer bedeutenden personellen Veränderung gekommen. Gleichzeitig will das Finanzinstitut einen Zürcher Vermögensverwalter übernehmen. 

Die Basler Privatbank Baumann hat sich im vergangenen Jahr Gedanken zu ihrer Struktur gemacht und ist dabei zum Schluss gekommen, dass sich an der Gesellschaftsform der Kommanditgesellschaft nichts ändern soll. Sie werde «auf jeden Fall» beibehalten, erklärten die beiden Partner Matthias Preiswerk und Daniel Rüedi an einer Medienorientierung am Montag in Basel.

Zu siginifikaten Veränderungen kommt es hingegen im Partnergremium selber. Nach sechs Jahren Partnerschaft hat sich Teilhaber Rolf Bühler entschieden, die Bank per Ende 2017 zu verlassen. Seine Komplementäreinlage werden die anderen zwei Partner Preiswerk und Rüedi übernehmen, wie es am Montag weiter hiess – sie würden nun die Nachfolgeregelung «noch fokussierter» angehen.  

Weitere Expansion im Raum Zürich

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel