Auf den Abgang eines Teilhabers bei Baumann & Cie folgen nun Veränderungen beim Personal, wie das Institut gegenüber finews.ch bestätigte. Langfristig soll das die Basler Privatbank aber stärken.

«Plaudern aus dem Nähkästchen» titelte Baumann-Teilhaber Matthias Preiswerk seinen jüngsten Beitrag im neuen «Kundenbrief», einer regelmässigen Publikation des Hauses. Und tatsächlich ist bei der Basler Privatbank intern einiges im Gange.

Seit letztem Sommer arbeitet das Institut am Projekt «Fokus», einem Strategieumbau, der sich durch alle Teile der Bank zieht.

Wechsel in Compliance, Verarbeitung und IT

Wie Preiswerk im Beitrag nun erstmals eröffnet, geht das Projekt nicht ohne Einschnitte beim Personal über die Bühne. «Die Umsetzung der verschiedenen Massnahmen ist nicht ohne personelle Konsequenzen durchführbar», schreibt der Teilhaber. Dabei sei die Geschäftsleitung auch mit Kündigungen konfrontiert worden – von Mitarbeitenden, welche die neue Ausrichtung nicht «unterstützen konnten oder wollten».

Auf Anfrage von finews.ch hin präzisierte Preiswerk, «Fokus» verlange den Anschluss des Alltagsgeschäfts an neue Technologien, was das Tempo für die Mitarbeitenden deutlich erhöht habe. «In der Folge mussten wir uns – teils über Frühpensionierungen – von fünf Mitarbeitenden in den Bereichen Compliance, Verarbeitung und IT trennen.»

Nur noch zwei Teilhaber

Der Private Banker beharrt aber darauf, dass dies keine Sparübung sei. «Diese Stellen werden neu besetzt, insgesamt soll das Team ausgebaut werden». Das gelte nicht zuletzt auch für die Standorte in Zürich und Olten, wie er weiter erklärte. Insgesamt arbeiten 60 Personen für die Bank Baumann.

Preiswerk wirft auch ein Licht auf eine Personalie, die bei Baumann im vergangenen Januar für einiges Aufsehen sorgte. Nach sechs Jahren Partnerschaft hatte sich Teilhaber Rolf Bühler entschieden, die Bank zu verlassen, wie damals auch finews.ch berichtete. Dessen Komplementäreinlage übernahmen die anderen zwei Partner, Preiswerk und Daniel Rüedi. «Im Rahmen des Projekts Fokus haben wir auch die künftige Rolle der Teilhaber neu definiert. Diese Diskussionen waren mit ein Grund für das Ausscheiden von Herrn Bühler», blickt Preiswerk zurück.

Woran nicht gerüttelt wird

An der Organisationsform des Instituts rüttelt aber auch «Fokus» nicht. Baumann & Cie zählt zu den sechs in der Schweiz verbleibenden Privatbanken, deren Teilhaber mit ihrem Gesamtvermögen fürs Geschäft haften.

Im vergangenen Jahr erzielte die Bank einen Gewinn von 17,5 Millionen Franken, was einem Plus von 32 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Die neue Strategie soll helfen, diese Einkünfte auch künftig zu verteidigen. «Das Ziel ist es letztlich, die Unabhängigkeit der Bank zu wahren», unterstreicht Teilhaber Preiswerk.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel