Die jurassische Kantonalbank nimmt personelle Änderungen im Verwaltungsrat vor. Dabei soll ein Informatikspezialist neu ins Gremium gewählt werden.

Der Verwaltungsrat der jurassischen Kantonalbank (Banque Cantonale du Jura, BCJ) beantragt an der Generalversammlung am 26. April die Wahl von Alexandre Léchenne zum neuen Mitglied dieses Gremiums. Er soll Florian Lachat ersetzen, der von seinem Amt zurücktreten wird, wie das Staatsinstitut am Montag mitteilte.

Seine strategischen Kenntnisse in Bezug auf technologische Entwicklungen und Change Management sowie seine unternehmerischen Fähigkeiten entsprächen den aktuellen Bedürfnissen der Bank, so die Mitteilung. 

Derzeit ist Léchenne CEO des im Kanton Jura ansässigen Unternehmens Globaz, einem Anbieter von IT-Lösungen im Bereich Sozialversicherungen. Léchenne hat einen Master in IT-Ingenieurwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) sowie einen Bachelor der Fachhochschule Westschweiz in Electrical und Electronic Engineering. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel