Was verschiedentlich kolportiert wurde, tritt nun ein: Die Zürcher Privatbank Vontobel kauft die zu Raiffeisen gehörende Notenstein La Roche. 

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung des Anlagegeschäfts der Raiffeisenbanken hat sich der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz entschlossen, das Geschäftssegment Anlagekunden neu auszurichten und als Konsequenz die Notenstein La Roche Privatbank an Vontobel zu verkaufen. Dies teilten die beiden Finanzinstitute am Donnerstag mit. 

Der Kaufpreis beträgt rund 700 Millionen Franken und setzt sich aus dem Eigenkapital per Closing zuzüglich eines Goodwill Multiple von 1,78 Prozent, bezogen auf die Assets under Management, zusammen, wie es weiter heisst.

Die Akquisition finanziert Vontobel durch vorhandene Eigenmittel und die Aufnahme von Kapital in Form einer additionalen Tier-1-Anleihe (AT1). Über die Details der Emission wird Vontobel zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Stärkung des Heimmarktes

Mit der Übernahme stärke Vontobel das stetige organische Wachstum der vergangenen Jahre im Wealth Management und baue gleichzeitig seine Position als einer der führenden Schweizer Wealth Manager aus, hiess es weiter. 

Notenstein La Roche ist in der Schweiz an 13 Standorten vertreten und verwaltet Kundenvermögen von insgesamt 16,5 Milliarden Franken in der Vermögensverwaltung und im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern. Vontobel wies zum Jahresende 2017 im kombinierten Wealth Management verwaltetete Vermögen in Höhe von 54 Milliarden Franken aus.

Der Vollzug der Transaktion wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden im dritten Quartal 2018 angestrebt.Vontobel rechnet für 2019 mit einem wesentlichen Gewinnbeitrag.

Vontobel als logische Käuferin

Dass Vontobel als Käuferin der Notenstein La Roche auftreten könnte, darüber wurde bereits im Vorfeld spekuliert. Zum einen hat Vontobel bereits im vergangenen Juli ein Osteuropa-Portfolio der Notenstein La Roche übernommen, wie finews.ch damals exklusiv berichtete. 

Zum anderen hat Vontobel-CEO Zeno Staub verschiedentlich erklärt, auch über Zukäufe wachsen zu wollen, sofern sich eine Gelegenheit anbiete.

Mit der Übernahme stärkt Vontobel das Private Banking, das im Vergleich zum Asset Management immer etwas im Schatten steht. Letzteres verwaltet Kundenvermögen von über 110 Milliarden Franken. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel