Neue Finanztechnologien bieten Chancen und Vorteile für Banken und Kunden. Unter dem Motto «Zukunft gestalten, Freiräume schaffen» stand auch der diesjährige Bankiertag.

In seiner Ansprache am kürzlichen Bankiertag in Genf betonte Herbert Scheidt, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), die zentrale Aufgabe des Spitzenverbandes, verschiedene Anliegen in gemeinsamen Positionen zu bündeln und mit einer starken Stimme zu sprechen: «Gerade in Zeiten der Fragmentierung und der Desintegration ist die Funktion eines Spitzenverbandes notwendiger denn je», betonte er.

Einige Impressionen vom Bankiertag 2018

«Es werden diejenigen als Sieger vom Platz gehen, denen es gelingt Geschlossenheit zu erzeugen und zu zeigen – sei es in Staat oder Wirtschaft», ergänzte Scheidt. Dies stelle hohe Anforderungen an die Branche und die Behörden hinsichtlich Konsensbereitschaft. Entscheidend für den Erfolg sei ein echter Dialog.

Bundesrat und Finanzministerin

Bankiertag Scheidt 500

Nebst der Präsidialrede Scheidts überbrachten Bundesrat Ueli Maurer, Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements, und Nathalie Fontanet (im Bild oben, zusammen mit Bankierpräsident Herbert Scheidt) Regierungsrätin und Finanzministerin des Kantons Genf, die Grussbotschaften des Bundesrats respektive des Kantons Genfs.

Ausserdem referierte Professor Patrick Aebischer, ehemaliger Präsident der EPFL, zum Thema «Zukunft gestalten». Es nahmen rund 350 Gäste teil.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel