Einer der bekanntesten Dealmaker am Zürcher Finanzplatz hat ein neues Beratungsmandat – bei einer Investmentbank mit Hauptsitz in den USA.

Ronald Sauser stösst auf den (heutigen) 2. April als Berater zur international tätigen Investmentbank GCA. Dazu erweitert der in Europa unter dem Namen GCA Altium operierende Anbieter seinen Schweizer Beirat, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Die Gruppe entstand 2016 aus der Übernahme der Boutique Altium durch die US-Investmentbank GCA Savvian.

«Roni» Sauser muss am Finanzplatz Zürich niemandem vorgestellt werden. Mit mehr als drei Dekaden Erfahrung zählt er zu den bekanntesten «Regenmachern» am Platz. Sauser, der seine Laufbahn im Investmentbanking der Credit Suisse startete, führte mit Sal Oppenheim Corporate Finance Schweiz und Leonardo & Co Schweiz selber Banken.

Beim Goldbach-Deal mit GCA Altium zusammengearbeit

Nach dem Verkauf der Leonardo-Gruppe wechselte er 2015 mit einem Teil seines Teams zur Beratungsfirma EY Schweiz und verantwortete dort den Bereich Fusionen und Übernahmen (M&A).

Sauser betätigt sich auch als «Business Angel», Beirat und Verwaltungsrat. So sass er mehr als zwölf Jahre im Verwaltungsrat des Werbeunternehmens Goldbach Media, das im vergangenen Jahr an den Zürcher Medienkonzern Tamedia verkauft wurde. Eine Transaktion übrigens, bei der GCA Altium beratend tätig war.

Im Schweizer Beirat des Investmentbank-Beraters trifft der Dealmaker auf die langjährigen GCA-Männer Christian Wipf und Andreas Kirchschläger.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel