Die Beteiligung von BTG Pactual an EFG International passt nicht so recht ins Geschäftsmodell der brasilianischen Investmentbank. Entgegen früherer Äusserungen will das Institut aber daran festhalten.

Erst gestern Donnerstag schien der Finanzchef von BTG Pactual, João Dantas, noch einen Verkauf der 29-Prozent-Beteiligung seiner Bank an der Schweizer Privatbank EFG International zu erwägen. Am Freitag hat der Manager klargestellt, dass dies keine Option sei, wie erneut die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtete. 

Eine Option wäre allenfalls eine Vereinfachung der Struktur von BTG, sodass deren Investoren die Profitabilität des Instituts besser nachvollziehen können, sagte er. Während EFG in jüngster Vergangenheit mit Problemen zu kämpfen hatte, erwirtschaftete BTG 2018 eine Eigenkapitalrendite von knapp 19 Prozent. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel