Der ehemalige Leiter der UHNWI-Abteilung der UBS Americas wird künftig das Wealth Management bei Samoset Capital Group führen.

John Straus hatte die UBS im Februar dieses Jahres verlassen. Dort stand er während vier Jahren der Abteilung vor, die schwerreiche Kunden mit einem Vermögen ab zehn Millionen Dollar betreute. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird Straus einen ähnlichen Fokus haben. «Wir passen nur zu einer bestimmen Gruppe von Professionellen, die sich exklusiv auf Kunden mit einem Vermögen ab zehn Millionen Dollar fokussieren», sagt Strauss gegenüber «Reuters».

Die im Bundesstaat Conneticut angesiedelte Samoset hat sich auf den Kauf von Anteilen an unabhängigen Wealth Managern konzentriert, die sie wiederum mit Technologie- und Compliance-Tools versorgt. Zudem heuert Samoset bei grossen Brokern Kundenberater an, die ein eigenes Beratungsgeschäft aufziehen sollen. Hierzu zählt auch die jüngste Neuanstellung von Straus.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel