Der  Henderson Horizon Global Currency Fund gibt Zugang zu Henderson Global Investors quantitativen Investmentansatz in Währungen von Industrie- und Schwellenländern.

Der als Luxemburgischer Sicav aufgestellte Henderson Horizon Global Currency Fund wird von Bob Arends (Bild) gemanagt. Der Fonds richtet sich an Institutionelle, Banken und Privatanleger.

Bob_Arends.230Arends Team verwendet einen quantitativen Ansatz, der speziell dazu entwickelt wurde, um von den für Carry Trades attraktivsten Währungspaaren von Industrie- und Schwellenländern zu profitieren. Dabei wird das Downside-Risiko mit hauseigenen Risikofiltern minimiert.  Der Henderson Horizon Global Currency Fund ist der erste Fonds, der von Henderson in Kontinentaleuropa und Grossbritannien gleichzeitig lanciert wurde.

Dieser Newcits ist ein weiteres Produkt der UCITS III Linie von Henderson, die unter anderem auch den Horizon Pan European Alpha Fund und den Horizon China Fund umfasst.

«Zunehmende Nachfrage»

Erst kürzlich wurde der Henderson Credit Alpha Fund mit einer Eurotranche ergänzt. Der Fonds, ein Newcit mit einer Long-Short Credit OEIC Strategie, sei nun für europäische Kunden besser zugänglich, sagt  Greg Jones, Leiter des kontinentaleuropäischen Retailgeschäfts bei Henderson. Er beobachtet «eine zunehmende Nachfrage nach diesen Typen von Hedgefonds-Strategien, welche dafür garantieren, dass die Anlagen transparent, liquid und streng reguliert sind»

Bob Arends, Leiter der Währungsstrategie, und seine vier Teammitglieder sind im vergangenen Jahr von Fortis zu Henderson gestossen und haben im Mai 2009 den auf Cayman domizilierten Hedge Fonds lanciert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel