Die Genfer Privatbank Pictet verstärkt den Verwaltungsrat ihrer Asset-Management-Sparte. Der Neuzugang hat eine steile Karriere als Chef eines Hedgefonds hinter sich. 

Nobel Gulati war zwölf Jahre lang beim US-Hedgefonds Two Sigma tätig und führte diesen von 2011 bis Ende 2018 als CEO. In dieser Zeit wuchsen die verwalteten Vermögen dort von 3 Milliarden auf 60 Milliarden Dollar. 

Nun stellt der Amerikaner seine Expertise auch in den Dienst der Genfer Privatbank Pictet, wie diese in einer Medienmitteilung gestern Montag sagte. Er ist seit Mitte vergangenen Juni Mitglied des Verwaltungsrats der Pictet Asset Management Holding.

Illustre Figuren

Dieser steht unter der Leitung von Renaud de Planta, der ab September die Leitung von Pictet als Senior Managing Partner übernehmen wird.

Neben Gulati sitzen weitere illustre Figuren aus der Finanzbranche als nicht-exekutive Mitglieder im strategischen Steuergremium der Einheit: Massimo Tosato war bis vor einem Jahr Chef des italienischen Vermögensverwalters Quaestio Capital Management. Mit Richard Heelis und Rolf Banz finden sich zudem zwei Urgesteine der Pictet-Division in jenem Gremium. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel