Brady Dougan und Oswald Grübel sind in den Top 10 der «Financial News 100» und zählen damit zu den einflussreichsten Personen in der Branche in Europa. Credit-Suisse-Chef Brady Dougan klassiert sich im populären Ranking der angesehenen britischen Branchenpublikation Financial News auf dem dritten Rang.

Die Topplatzierung kommt wenig überraschend. Wie schon im vergangenen Jahr wurde er als einflussreichster CEO der europäischen Finanzszene ausgezeichnet – und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Oswald Grübel von Rang 9 auf Rang 3 der Top CEO

Zu den kontroverseren Rangierungen unter den Top 10 zählt Financial News jene des UBS-Chefs Oswald Grübel auf dem 7. Platz. Verdient Grübel eine Klassierung vor dem Barclays-Chef Varley?

Ja, sagt «Financial News», und erklärt sie weniger mit der im besten Fall durchzogenen Performance der Bank, sondern mit der Bedeutung des UBS-Chefs für sein Unternehmen und seiner zentralen Rolle auf den europäischen Finanzmärkten. Grübel belegt in der CEO-Liste den dritten Rang.

Ganz an die Spitze schaffte es Anshu Jain, seit kurzem alleiniger Chef des Investmentbanking der Deutschen Bank. Schon seit fünf Jahren taucht Jain in den obersten Regionen der FN 100 auf. 2010 wurde er nun an die Spitze gesetzt – sein Chef, Josef Ackermann,  muss sich mit Platz 6 begnügen. Unter den CEO verbesserte er sich gegenüber dem Vorjahr vom vierten auf den dritten Rang.

Bemerkenswert findet Financial News, dass nur zwei Fünftel der letztjährigen Top 100 in diesem Jahr wieder auf der Liste zu finden. Aber die Crème der Branche sei wieder darunter.


Die Top 10


  1. 1 Anshu Jain, Head of Corporate and Investment Bank, Deutsche Bank
  1. 2 Mario Draghi, Gouverneur, Banca d'Italia, Chairman Financial Stability Board
  1. 3 Brady Dougan, CEO, Credit Suisse
  1. 4 Keith Skeoch, CEO, Standard Life Investments
  1. 5 Mervin King, Gouverneur, Bank of England
  1. 6 Josef Ackermann, CEO, Deutsche Bank
  1. 7 Oswald Grübel, CEO, UBS
  1. 8 John Varley, Group CEO, Barclays
  1. 9 Alan Howard, Co-Gründer, Brevam Howard Asset Management
  1. 10 Xavier Rolet, CEO, London Stock Exchange

 

 

Weitere Banker mit Schweizer «Akzent»:

  1. 17 Carsten Kengeter/Alex Wilmot-Sitwell, Co-Chief Executives, UBS Investment Bank
  2. 24 Luigi de Vecchi, Co-Head Global Investment Banking, Credit Suisse
  3. 40 Giuseppe Monarchi, Head Mergers and Acquisitions Group Emea, Credit Suisse
  4. 44 Reto Francioni, CEO, Deutsche Börse
  5. 47 Eraj Shirvani, Head Fixed Income Emea, Head European Credit Business, Credit Suisse

 

 

Die 100 Einflussreichsten

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel