Der Vermögensverwalter schliesst sich mit den deutschen BN & Partners und Fondsnet zur Reuss Private Group zusammen. Beratend steht ein Ex-UBS-Spitzenmann dahinter.

Die Reuss Private Group wird zu einem Verbund von Spezialdienstleistern mit einem umfassenden Produkt- und Serviceangebot für professionelle Vermögensverwalter, Family Offices und anspruchsvolle private Anleger.

Im Hintergrund Raoul Weil

Eingefädelt hat den Deal Adriano Lucatelli, Geschäftsführer von Reuss private. Eine aktive Rolle spielt aber auch der ehemalige UBS-Spitzenmanager Raoul Weil. Er besitzt in der neuen Organisation keine Funktion, soll aber als «Berater» aktiv gewesen sein, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte. Weil wird das Unternehmen auf seinem Wachstumspfad auch weiterhin begleiten.

Der frühere Global-Wealth-Management-Chef Raoul Weil war von der UBS freigestellt worden, als amerikanische Behörden im Zuge des Steuerstreits als Druckmittel gegen die Schweiz Anklage gegen ihn erhoben.

Über 4 Milliarden Franken betreut

Das neue Unternehmen arbeitet mit mehr als 2'000 unabhängigen Finanzdienstleistern als Vertriebspartnern zusammen und betreut Vermögen von über 4 Milliarden Franken.

Die Gruppe wird sich hauptsächlich auf die Schweiz und Deutschland konzentrieren. Über die in Vaduz domizilierte Premium FinanzPartner AG, ein Joint Venture mit der renommierten Privatbank Hauck & Aufhäuser, verfügt das Unternehmen zudem über eine Lizenz für den Vertrieb von Anlageprodukten in den Ländern der Europäischen Union.

Die Reuss Private Group mit Sitz in Pfäffikon (Schwyz) wird von den Eigentümern der beteiligten Gesellschaften partnerschaftlich geführt. Als Präsidentin des Verwaltungsrats der Reuss Private Group fungiert Klaudia Scheidt, Geschäftsführerin der deutsche Fonds- und Versicherungsplattform Fondsnet.

Kundenbedürfnisse als Auslöser

Das neue Geschäftsmodell erklärt die Gruppe mit den heutigen Kundenbedürfnissen. Die dafür notwendigen Eigenschaften des Finanzdienstleisters seien in der geforderten Qualität kaum mehr in einer einzelnen Organisation zu finden. «Es wird deshalb in der Finanzindustrie zu einer weiteren Spezialisierung und zu einem Aufbrechen der Wertschöpfungskette kommen», heisst es dazu in einer Pressemitteilung.

«Das regulatorische Umfeld der Finanzbranche und die Bedürfnisse der Kunden werden immer komplexer. Mit der Bildung der Reuss Private Group sind wir in der Lage, unabhängigen Vermögensverwaltern, Family Offices undanspruchsvollen privaten Kunden aus einer Hand die besten Produkte zu attraktiven Preisen und eine effiziente Infrastruktur anzubieten sowie ihnen Zugang zum Euroraum zu verschaffen», sagt dazu Adriano B. Lucatelli, geschäftsführender Partner bei Reuss Private und Mitglied des Verwaltungsrats der Reuss Private Group.

In der Schweiz ist die Reuss Private Group vor allem über Reuss Private aktiv. Reuss Private, gegründet im Jahr 2000, ist ein unternehmerisch geführter, unabhängiger Vermögensverwalter für anspruchsvolle Kunden. Unternehmer und Executives erhalten eine auf ihre privaten und geschäftlichen Bedürfnisse und Zielsetzungen massgeschneiderte Vermögensplanung.

Die BN & Partners Deutschland AG mit Standorten in Erftstadt bei Köln und Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Systemhaus für freie Finanzmakler und Vertriebe. Zum Angebot des im Jahr 2003 gegründeten Unternehmens zählen modulare und individuelle Vermögensverwaltungslösungen, Investmentbanking, Asset Management mit Produktengineering bei Fonds und Zertifikaten sowie der Bereich Financial Services mit Haftungsdachlösungen für unabhängige Finanzberater.

Fondsnet ist eine Fonds- und Versicherungsplattform und agiert als unabhängiges Service-Netzwerk für Finanzberater, Vermögensverwalter, Banken, Finanzvertriebe und Discounter. Das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz in Erftstadt bei Köln und einem Standort in Berlin bietet seinen über 2'000 Vertriebspartnern mehr als 6'000 Anlagefonds von rund 200 Produktpartnern und Versicherungslösungen von über 100 Gesellschaften an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel