Reuss Private schliesst sich mit BN & Partners und Fondsnet zur Reuss Private Group zusammen. Ihr steht ein prominenter Berater zur Seite: Raoul Weil, früher die Nummer drei der UBS.

lucatelli_250Die Reuss Private Group wird zu einem Verbund von Spezialdienstleistern mit einem Produkt- und Serviceangebot für Vermögensverwalter, Family Offices und private Anleger.

Eingefädelt hat den Deal Adriano Lucatelli, Geschäftsführer von Reuss Private (Bild links).

Eine wichtige Rolle spielt aber auch der ehemalige UBS-Spitzenmanager Raoul Weil (Bild unten). Er besitzt in der neuen Organisation zwar keine Funktion. Er war jedoch als Berater aktiv bei der Fusion der Firmen. Raoul Weil wird das Unternehmen weiterhin auf seinem Wachstumspfad begleiten.

Der frühere Chef des Bereichs Global Wealth Management war von der UBS freigestellt worden, nachdem die amerikanischen Justizbehörden im Zuge des Steuerstreits mit der Schweiz Anklage gegen ihn erhoben hatten.

Über 4 Milliarden Franken Vermögen

Das neue Unternehmen arbeitet mit mehr als 2'000 unabhängigen Finanzdienstleistern als Vertriebspartnern zusammen und betreut Vermögen von mehr als 4 Milliarden Franken.

Die Gruppe wird sich hauptsächlich auf die Schweiz und Deutschland konzentrieren. Über die in Vaduz domizilierte Premium FinanzPartner AG, ein Joint Venture mit der renommierten Privatbank Hauck & Aufhäuser, verfügt das Unternehmen zudem über eine Lizenz für den Vertrieb von Anlageprodukten in den Ländern der Europäischen Union.

Die Reuss Private Group mit Sitz in Pfäffikon SZ wird von den Eigentümern der Gesellschaften partnerschaftlich geführt. Als Präsidentin des Verwaltungsrats fungiert Klaudia Scheidt, Geschäftsführerin der deutsche Fonds- und Versicherungsplattform Fondsnet.

Kundenbedürfnisse als Auslöser

weil.250Das Geschäftsmodell der Gruppe orientiert sich nach heutigen Kundenbedürfnissen. Die dafür notwendigen Eigenschaften des Finanzdienstleisters seien in der geforderten Qualität kaum mehr in einer einzelnen Organisation zu finden.

«Es wird in der Finanzindustrie zu einer weiteren Spezialisierung und zu einem Aufbrechen der Wertschöpfungskette kommen», heisst es dazu in einer Pressemitteilung.

«Das regulatorische Umfeld der Finanzbranche und die Bedürfnisse der Kunden werden immer komplexer. Mit der Reuss Private Group können wir unabhängigen Vermögensverwaltern, Family Offices und anspruchsvollen Privatkunden aus einer Hand die besten Produkte zu attraktiven Preisen anbieten. Zudem verschaffen wir ihnen dank einer effizienten Infrastruktur den Zugang zum Euro-Raum», erklärt Adriano Lucatelli.

Unabhängig für anspruchsvolle Kunden

In der Schweiz ist die Reuss Private Group vor allem über Reuss Private aktiv. Reuss Private, gegründet im Jahr 2000, ist ein unternehmerisch geführter, unabhängiger Vermögensverwalter für anspruchsvolle Kunden. Unternehmer und Executives erhalten eine auf ihre privaten und geschäftlichen Bedürfnisse und Zielsetzungen massgeschneiderte Vermögensplanung.

Die BN & Partners Deutschland AG mit Standorten in Erftstadt bei Köln und Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Systemhaus für freie Finanzmakler und Vertriebe.

Vielseitige Dienstleistungspalette

Zum Angebot des im Jahr 2003 gegründeten Unternehmens zählen modulare und individuelle Vermögensverwaltungslösungen, Investmentbanking, Asset Management mit Produktengineering bei Fonds und Zertifikaten sowie der Bereich Financial Services mit Haftungsdachlösungen für unabhängige Finanzberater.

Fondsnet ist eine Fonds- und Versicherungsplattform und agiert als unabhängiges Service-Netzwerk für Finanzberater, Vermögensverwalter, Banken, Finanzvertriebe und Discounter.

Das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz in Erftstadt bei Köln und einem Standort in Berlin bietet seinen über 2'000 Vertriebspartnern mehr als 6'000 Anlagefonds von rund 200 Produktpartnern und Versicherungslösungen von gut 100 Gesellschaften an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel