Nach einem einträglichen Geschäftsjahr 2021 rechnet die unabhängige Vermögensverwaltung Reuss Private Group mit schwächeren Monaten. Das Unternehmen wird sich dieses Jahr insbesondere mit der Digitalisierung ihrer Prozesse beschäftigen.

Die in Wilen, Schwyz beheimatete Reuss Private Group steigerte ihren Bruttoumsatz vergangenes Jahr um 44 Prozent auf 270 Millionen Franken. Dies hauptsächlich dank der positiven Börsenentwicklung, wie die auch in Deutschland aktive unabhängige Vermögensverwalterin am Montag berichtete.

Dabei stieg der Konzerngewinn um 10 Prozent auf 2,2 Millionen Franken, während die verwalteten Vermögen um 30 Prozent auf 11,7 Milliarden zunahmen.

Mit neuem CEO ins 2022 gestartet

Im laufenden Jahr dürfte sich das Geschäft hingegen moderater entwickeln, wie die Firma weiter schreibt. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt, mit dem inflationsbedingten Zinsanstieg und dem Krieg in der Ukraine ist die allgemeine Lage und die Situation an den Finanzmärkte von Unsicherheit geprägt.

Die Reuss Private Group hat seit Anfang Jahr mit Raoul Weil einen neuen Gruppen-CEO, wie auch finews.ch berichtete. Weil übernahm die operative Leitung bei der Reuss Private Group von Felix Brem, der sich auf seinen Posten im Verwaltungsrat zurückzog. Brem hatte persönliche Gründe für seinen Rückzug aus der Geschäftsleitung angegeben und bleibt der Gruppe als Ankeraktionär  erhalten.

Sinnigerweise war Weil schon einmal Chef von Reuss Private gewesen, und Brem hatte von ihm Knall auf Fall übernommen, als der einstige UBS-Manager im Oktober 2013 im italienischen Bologna auf Geheiss der US-Justiz überraschend festgenommen und später in die USA ausliefert wurde, wo ihm im Rahmen des US-Steuerstreits der Prozess gemacht wurde. Weil wurde später freigesprochen.

One-Company-Ansatz

Reuss Private Group wird den Fokus in diesem Geschäftsjahr nun auf die Digitalisierung der Prozesse richten, um auch dem starken Wachstum der vergangenen Jahr gerecht zu werden. So hat sie sich auch das Ziel gesteckt, den One-Company-Ansatz über alle Geschäftsbereiche und Dienstleistungen zu intensivieren.