Die Kündigung von Christian Gast sei auf eigenen Wunsch erfolgt. Gast arbeitete seit elf Jahren bei der UBS.

Der Leiter des ETF-Geschäfts bei der UBS sei seit Anfang dieses Monats vom Dienst freigestellt: Dies meldet «Cash». Ende September werde Christian Gasts Vertrag «auf eigenen Wunsch» auslaufen.

Fürs erste wird Gast durch Martin Thommen ersetzt. Wie «Cash» von zwei mit Gasts Plänen betrauten Personen erfuhr, werde der ETF-Experte eine neue Stelle in Zürich antreten, und zwar ebenfalls im Bereich der Exchange-Traded Funds.

Christian Gast war bislang Executive Director bei UBS Global Asset Management und dabei Leiter der UBS Exchange Traded Funds. Er war zudem Vorstandsmitglied der UBS ETF SICAV.

Christian Gast kam im Oktober 1999 als Product Manager für UBS Investment Funds zur UBS. Zuvor hatte er eine Position als Senior Portfolio Manager bei der St. Galler Kantonalbank inne, wo er für die Verwaltung privater und institutioneller Assets verantwortlich war.

Das ETF-Geschäft der UBS hatte Gast seit dem Jahr 2000 geleitet. Noch im März hatte er angekündigt, das Geschäft weiter ausbauen zu wollen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel