Der erfahrene CS-Banker tritt aber als Leiter Multi Asset Class Solutions und Leiter Asset Management Schweiz zurück.

Von einem Abgang sprach die «Financial Post», sie zitierte auch eine CS-Sprecherin mit der Aussage, Brupbacher habe sich «entschlossen zu gehen». Inzwischen stellte aber die CS klar, dass der erfahrene Asset-Management-Spezialist im Hause bleibt.

Daniel Brupbacher war bislang Managing Director der Division Asset Management der Credit Suisse in Zürich und Regionenleiter Asset Management Schweiz, Leiter Multi Asset Class Solutions (MACS). Ausserdem gehörte er dem Management Committee dieser Division an. Er war ebenfalls Mitglied des Investment Committee.

Von seinen Funktionen als Leiter MACS und als Leiter Asset Management Schweiz tritt er zurück, er «bleibt aber bei der Credit Suisse».

Ersetzt wird Brupbacher in seinen bisherigen Funktionen durch Gerhard Fusenig. Dieser war bislang ebenfalls schon Managing Director in der Division Asset Management der Credit Suisse in Zürich. Er ist Co-Chief Operating Officer (Co-COO) der Division Asset Management und verantwortlich für Multi Asset Class Solutions (MACS) sowie für alle IT- und Betriebsinfrastrukturen im Asset Management (ausser der Administration für illiquide alternative Anlagefonds). Ferner ist er Leiter Asset Management der Region EMEA. Er gehört dem Asset Management Management Committee und dem Credit Suisse EMEA Operating Committee an.

Daniel Brupbacher trat im Oktober 1999 ins Private Banking der Credit Suisse ein. Zuvor war er bei der Bank J. Vontobel als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Investment Banking Europa tätig und hatte Einsitz im Verwaltungsrat der Vontobel Securities AG, Frankfurt. Vor seiner Tätigkeit für Vontobel arbeitete er als Wertschriftenhändler für UBS in Zürich, New York und Chicago.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel