Nachdem es unlängst im Global Wealth Management zu personellen Veränderungen gekommen ist, reorganisiert die Schweizer Grossbank UBS nun einen weiteren wichtigen Bereich.

Auf Anfang 2020 führt die UBS den neuen Bereich Group Research, Analytics & Communications (GRAC) ein, wie einer internen Mitteilung zuentnehmen ist, in die finews.ch Einsicht hatte. Die neue Abteilung fasst die Funktionen Communications & Branding mit Research, Evidence Lab und Data Analytics zusammen.

Konkret wird diese neue Organisation gruppenweit arbeiten und dabei die täglichen Aktivitäten der Geschäftsbereiche unterstützen und Best-Practice-Beispiele austauschen, wie weiter zu erfahren war.

Rüstzeug bei Morgan Stanley geholt

Leiter diesen neuen Einheit wird Juan Luis Perez (Bild oben), der direkt an CEO Sergio Ermotti rapportieren wird. Perez ist seit 2013 im Dienst der UBS tätig. Zuvor war er 15 Jahre lang bei Morgan Stanley tätig gewesen. Er wird als «Gast» den Sitzungen der Konzernleitung beiwohnen, wie es im Communiqué heisst.

Diese neusten Ankündigungen kommen nur wenige Tage, nachdem die UBS im Bereich der sehr vermögenden Privatkunden im Global Wealth Management personelle Veränderungen vorgenommen hatte, wie auch finews.ch berichtete.

Zusätzliche Aufgaben

Im Zuge dieser Reorganisation kommt es zu weiteren personellen Veränderungen: Mark Hengel wird zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter der externen Konzernkommunikation ab 1. Januar 2020 die Unternehmenskommunikation ad interim verantworten und direkt an Perez berichten.

Chief Marketing Officer J. Johan Jervøe wird weiterhin die interne Kommunikation und die Branding-Organisation leiten, die ihr Mandat für die Markenstrategie, das Sponsoring, die Werbung, das digitale Marketing sowie die UBS-Kunstsammlung behalten wird.

Evidence Lab Innovations

Kristina Lunoe, derzeit C&B-Stabschefin und Operating Managerin, wird Stabschefin für die neue GRAC-Organisation und berichtet direkt an Perez. Barry Hurewitz und Daniel Dowd werden weiterhin die Evidence Lab Innovations respektive die Forschung leiten und direkt an Perez berichten.

Liv Brahin, Leiterin des Bereichs Group Marketing & Communication Services (GMCS), wird an Hurewitz rapportieren. Das Evidence Lab wird auf der Infrastruktur der digitalen Kampagnen von GMCS aufbauen und diese vorantreiben, indem es ihre Erkenntnisse im Bereich des algorithmischen Marketings konzernweit anwendet, wie weiter zu erfahren war.

Dabei wird Brahins Team weiterhin gemeinsame Web-, Digital- und Marketing-Dienstleistungen für alle Funktionen innerhalb der UBS im Einklang mit dem aktuellen GMCS-Betriebsmodell bereitstellen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel