Der neue Chef für das Finanz- und Investment-Management der Grossbank im Raum Asien-Pazifik kommt aus den eigenen Reihen.

Erst Anfang dieses Jahres begann Reto Marx bei der UBS zu arbeiten. Seither war er als Managing Director für die Akquise und Betreuung von sehr vermögenden Privatkunden (UHNWI) in Singapur tätig.

Nun soll Marx mit sofortiger Wirkung zum Chef der Abteilung Financial- und Investment-Management (FIM) werden, wie der Branchendienst «Wealth Briefing Asia» berichtet. In seiner neuen Position soll er, laut einem internen Memo, «die Leitung des Tagesgeschäfts von Hongkong und Singapur aus übernehmen». Die Ernennung von Marx zum Leiter der FIM-Abteilung soll diesen Geschäftsbereich in der Region stärken.

Vor seinem Engagement bei der UBS arbeitete Marx für die Bank Sarasin-Rabo (Asien) sowie für die Credit Suisse. Bei Letzerer war er als internationaler Leiter des Wealth Management aktiv.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel