Wattinger.Markus_klein_2«Aktien sind sehr günstig bewertet», sagt Markus Wattinger, Leiter Asset Management der Migros Bank. Das seien Kaufkurse.

Die pessimistische Grundstimmung an der Börse ist aus Sicht der Migros Bank nicht gerechtfertigt. «Aktien werden auf längere Frist deutlich bessere Erträge abwerfen als Obligationen», sagt Markus Wattinger, der mit seinem Team ein Fondsvermögen von knapp drei Milliarden Franken verwaltet. Er rechnet damit, dass schon bald ein neuer Aufwärtstrend an der Börse einsetzt, in dessen Verlauf der SMI die 7000-Punkte-Marke knacken wird.

Wattinger.Markus.Migros.250Dividenden als zuverlässige Ertragsquelle

Seine positive Einschätzung des Aktienmarktes begründet Wattinger mit der soliden Verfassung der Unternehmen, welche die Krise genutzt haben, um ihre Verschuldung zu reduzieren und die Profitabilität zu steigern: «Viele Konzerne sind heute um einiges besser und stabiler aufgestellt als noch vor zehn Jahren.»

Deutlich werde dies an den hohen Dividendenausschüttungen zahlreicher Blue Chips: Novartis glänzt mit einer Dividendenrendite von 4 Prozent, Swisscom erreicht über 5 Prozent und Zurich gar 6 Prozent.

Einheimische Blue Chips als Favoriten

Als besonders attraktiv bewertet das Asset Management der Migros Bank den Schweizer Aktienmarkt mit seinen vielen global ausgerichteten Unternehmen wie Nestlé oder Holcim. Diese ermöglichten dem Anleger, vom Boom in den Emerging Marktes zu profitieren.

Positiv eingestellt ist die Bank ausserdem für die Sektoren Infrastruktur, Agrarprodukte sowie Klima- und Umweltschutz.

 

Offene Stellen bei der Migros Bank finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel