Die Nachfrage nach Immofonds-Anteilen ist unvermindert hoch. Der Verwaltungsrat will die Gunst der Stunde nutzen und erhöht das Kapital.

Im Agio gegenüber dem Nettoinventarwert von über 20 Prozent spiegelt sich derzeit die hohe Nachfrage nach Immofonds-Zertifikaten an der SIX Swiss Exchange. Der Verwaltungsrat der AG für Fondsverwaltung hat deshalb beschlossen, in der Zeit vom 14. bis 22. Oktober insgesamt 225’099 neue Anteilscheine zur Zeichnung aufzulegen.

Bezugsberechtigt sind alle bisherigen Inhaber. Ihnen werden die neuen Anteilscheine im Verhältnis 12:1 zum Preis von netto 297 Franken angeboten werden.

Konzentration auf Neubauten

Die Emission wird neue Mittel von rund 65 Millionen Franken für den weiteren Ausbau des Portfolios bereitstellen. Das Gesamtfondsvermögen wird dadurch auf knapp 1,2 Milliarden Franken steigen.

In den vergangenen zwei Jahren hatte der Immofonds das Portfolio durch eine Erhöhung der Fremdfinanzierung ausgebaut. Die Fremdfinanzierungsquote ist mit rund 20 Prozent noch immer konservativ.

Die neuen Mittel werden hauptsächlich in Neubauvorhaben von Wohnliegenschaften an attraktiven Standorten investiert. Am Ende des Geschäftsjahres per 30. Juni 2010 war der Immofonds bei vier Neubauprojekten mit insgesamt 144 Wohnungen in Allschwil, Domat/Ems, Sargans und Wetzikon engagiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel