Carsten Kengeter wird alleiniger Chef der Investmentbank. Alex Wilmot-Sitwell wird neben Chi-Won Yoon Co-Chairman und Co-CEO der Region Asia Pacific.

Carsten_Kengeter_144AlexanderWilmotSitwell_144Chi-Won_Yoon_144

Alex Wilmot-Sitwell (Bild Mitte) wird die Märkte in Asien für die UBS als Co-Chairman und Co-CEO führen – gemeinsam mit Chi-Won Yoon (Bild rechts), dem gegenwärtigen Chairman und CEO von Asia Pacific, wie die UBS mitteilt.

Er übernimmt seine neue Aufgabe am 1. November 2010 und wird in Hongkong arbeiten. Mit dieser Personalrochade bringt auch die UBS die wachsende Bedeutung Asiens als Finanzmarkt zum Ausdruck.

Carsten Kengeter (Bild links), derzeit gemeinsam mit Wilmot-Sitwell Co-CEO der UBS-Investmentbank, wird diesen Bereich künftig alleine leiten.

Massgeblich zur Trendwende beigetragen

«Asia Pacific hat für die UBS eine hohe strategische Priorität. Alex Wilmot-Sitwell verfügt über ausgeprägte Führungsqualitäten und einen ausgezeichneten Leistungsausweis»: So erklärt UBS-Konzernchef Oswald Grübel die Rochade. «Zudem zeichnet ihn eine klare Kundenorientierung aus. Dies wird zusammen mit der fundierten Branchenerfahrung, dem geschäftlichen Erfolg und der Kenntnis der regionalen Gegebenheiten von Chi-Won Yoon gewährleisten, dass wir unsere führende Position weiter ausbauen können.»

Wilmot-Sitwell habe gemeinsam mit Carsten Kengeter massgeblich zur Trendwende der UBS-Investmentbank beigetragen, erklärt Grübel weiter. Er sei daher überzeugt, dass Kengeter die Investmentbank «im Einklang mit den mittelfristigen Zielen auch in Zukunft zu nachhaltigem Erfolg führen wird.»

Nummer 1 in Asien

Die UBS ist in 13 Ländern der Region Asien-Pazifik präsent; die Grossbank beschäftigt dort 7'000 Personen. Gemäss diversen Fachzeitschriften ist sie im Wealth Management die Nummer 1 in dieser Weltgegend. Zudem wird sie als beste Investmentbnk eingestuft und führt in Asien die M&A-Ranglisten an.

  1. Alex Wilmot-Sitwell ist seit 1996 bei der UBS. 2004 wurde er zum Joint Global Head of the Investment Banking Department, 2008 zum Chairman und CEO der Region Europe, Middle East and Africa und im April 2009 zum Co-CEO der Investmentank.
  2. Chi-Won Yoon kam 1997 als Head of Equity Derivatives zu UBS. 2004 wurde er zum Leiter Asia Equities, 2008 zum Leiter Asia Pacific Equities und 2009 zum Head of Equities und Head of FICC for Asia Pacific ernannt. Seit Juni 2009 ist er Chairman und CEO Asia Pacific.
  3. Carsten Kengeter stiess 2008 von Goldman Sachs als Joint Global Head of Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC) für die Investmentbank zu UBS. Im April 2009 wurde er zum Co-CEO der Investmentbank ernannt.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel