Nach neun Monaten Bauzeit und Kosten von 8 Millionen Franken wurde am 1. November die Geschäftsstelle der Credit Suisse in Uster wiedereröffnet.

Während der neunmonatigen Bauzeit wurde die Geschäftsstelle im Rahmen einer Gesamterneuerung den gewandelten Kundenbedürfnissen angepasst.

Im Erdgeschoss befindet sich die Kundenhalle mit je zwei Empfangs-Desks und Bankschaltern sowie einer diskreten Besprechungszone. Im 24-Stunden-Automatenbereich stehen der Kundschaft drei Bancomaten mit Einzahlungs- und Auszahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sämtliche Einrichtungen sind auch behindertengerecht konzipiert.

Credit_Suisse_Uster_3

Neues Empfangs- und Beratungskonzept

In der Geschäftsstelle Uster wird das neue Empfangs- und Beratungskonzept der Credit Suisse eingeführt, das eine persönlichere und individuellere Beratung der Kundschaft erlaubt. Betritt ein Kunde die Geschäftsstelle, wird er von einem Mitarbeitenden, dem so genannten Floor Manager, persönlich begrüsst.

Bei einem ersten kurzen Gespräch werden die Bedürfnisse abgeklärt. Anschliessend leitet der Floor Manager die Kundinnen und Kunden entweder gezielt an die zuständigen Berater weiter oder betreut sie bei grundlegenden Bankgeschäften wie der Eröffnung einer neuen Bankbeziehung selbst.

Credit_Suisse_Uster_4

Gebäude unter Denkmalschutz

Ruedi Grünenfelder, Leiter Privatkundenberatung Uster/Local Head, freut sich auf die renovierte Geschäftsstelle: «Wir freuen uns, den Bedürfnissen unserer Kundschaft in den neuen Räumlichkeiten noch besser entsprechen zu können. Der Standort Uster und das ganze Zürcher Oberland sind von grosser Bedeutung für uns.»

Credit-Suisse_Uster_2

(Bild: v.l.n.r. Ruedi Grünenfelder, Leiter Privatkundenberatung Uster/Local Head; Sergio Licini, Leiter Privatkunden Marktgebiet Zürcher Oberland; Hans-Peter Iten, Leiter Cash Service Zürcher Oberland/Uster; Peter Mächler, Leiter Firmenkunden Marktgebiet Zürcher Oberland)

In die umfassende Renovierung der Geschäftsstelle Uster investierte die Credit Suisse rund 8 Millionen Franken. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde sorgfältig renoviert, und die Spengler- und Steinmetzarbeiten erstrahlen wieder in neuem Glanz.

Renommierte Architektin

Der Innenausbau der Geschäftsstelle Uster wurde durch die Busenhart Fischer Architekten AG aus Uster realisiert. Die Inneneinrichtung der Geschäftsstelle im Kundenbereich wurde nach der Idee der renommierten Zürcher Architektin Pia Schmid umgesetzt.

Das Gebäude an der Bankstrasse 5 in Uster wurde im Jahr 1898 erbaut und 1983 letztmals saniert. In Uster arbeiten rund 40 Mitarbeitende für die Credit Suisse. Die Bank hat im Zürcher Oberland weitere Geschäftsstellen in Dübendorf, Volketswil und Wetzikon.

Tag der offenen Tür am 6. November

Kundinnen und Kunden sowie die interessierte Bevölkerung von Uster sind am Samstag, 6. November 2010, von 10 bis 15 Uhr, eingeladen, die neue Geschäftsstelle am «Tag der offenen Tür» zu besichtigen. Für Verpflegung nach dem Rundgang ist gemäss Credit Suisse gesorgt.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel